Vollständige Version anzeigen : Copyright
Hallo,
ich hätte einige Fragen zum Copyright
Also:
1. Woher weis ich welches Bild ich hier veröffentlichen darf und welches nicht? Zumindst laut deutschem Recht unterliegen eigntlich alle Bilder dem Copyright. Ob es ein Copyrightzeichen trägt ist dabei irrelevant da es dieses Zeichem in deutschem Gesetz gar nicht gibt sondern es einfach von den Amerikaner übernohmen wurde.
2. Oder ist das mit dem Copyright egal weil die ganze Sache nicht für einen kommerziellen Zweck eingesetzt wird?
Über Antworten würde ich mcih freuen.
Alex
Hallo Mamba,
ich erkenne die copyrightgeschützten Bilder immer daran, daß sie von einem Mod gelöscht werden;), woher der das weiß, keine Ahnung, deshalb würde mich auch mal interessieren, woran daß für mich vorher erkennbar sein soll.
Hilft dir wahrscheinlich jetzt auch nicht viel weiter, außer, daß du mit diesem Problem nicht alleine dastehst.
Grüße, und herzlich Willkommen an Bord - p72
Tobi.Borsti
22.11.2007, 09:09
Gundsätzlich ist folgendes zu sagen: die Mods löschen nicht ohne Grund diverse Beiträge oder Bilder.
Das Team versucht das Forum und die User vor Klagen zu schützen.
Die Regelauslegung erfolgt so:
1) Steht auf der Vorderseite des Bildes das Wort Copyright (z.B. für eine Webseite, für den Fotografen usw.) darf es nicht gepostet werden.
Das Wort "Copyright" kann auch durch das Zeichen "©" ersetzt sein.
2) Viele Bilder haben die Copyrightdaten in den Bilddaten gespeichert!
Um das © zu sehen müssen die Bilddaten ausgelesen werden (IPTC oder EXIF-Daten).
Mit dem Programm XNView kann man ganz leicht die Daten auslesen (Gratisprogramm)! Link: http://www.xnview.de/ (http://www.hc-bb-international.com/redirector.php?url=%68%74%74%70%3a%2f%2f%77%77%77% 2e%78%6e%76%69%65%77%2e%64%65%2f)
Findest du dort ein Copyright oder den Namen des Fotografen darf das Bild bei uns nicht gepostet werden!
3) Bilder aus diversen Magazinen dürfen nicht gepostet werden da diese sehr gerne Forumsbetreiber verklagen (z.B. Playboy, FHM, Stuff usw.).
Eine genaue Liste der Magazine findest in den Regeln.
Oft sind die Logos der Magazine am Bild, dann ist es klar dass diese nicht gepostet werden dürfen.
Sind keine Logos angebracht wird die Sache bissi schwieriger!! :)
Kurz gesagt: dann zählt auch die Erfahrung, das Wissen welcher Celeb wann in den Magazinen war usw.
Weiters dürfen auch keine Bilder oder scans des Senders ZDF gepostet werden wo man das "ZDF"-Logo sehen kann.
Ich glaube man kann sich somit ein Bild machen dass die Forumsbetreiber und das Team hier viel Arbeit leisten! :)
Bei Fragen (z. B. zum Programm XNView) einfach mal in den Chat kommen.
Am Nachmittag oder Abend sind meistens einige Teammitglieder da und helfen gerne weiter!
Liebe Grüße!
Tobi
PS: wenn ihr das alles beachtet ist uns viel geholfen!! :D
Lasst euch eins gesagt sein, grundsätzlich ist jedes Bild, ohne Ausnahmen ©-Geschützt.
Ich meine ihr müsst euch eins klar machen, einer hat die Bilder geschossen. Folglich ist dass Bild auch den durch Fotografen geschützt. Um das Bild posten zu dürfen müsst ihr erst den Fotografen um Erlaubniss fragen. Im schlimmsten Fall droht anderfalls eine Klage.
Um es auf den Punkt zu bringen, nur weil ein Bild nicht dieses ©-zeichen aufweist im Bild selbst oder in der Bildinfo ist es TROTZDEM ©-Geschützt.
Da es wahrscheinlich für die meisten Fotografen zu aufwendig ist Boards nach ihren Bilder zu durchforsten geht es meistens nicht bis zum Äußeren (Klage).Lediglich solche großen Magazine wie FHM, oder dem Playboy gehen diesen auch für sie Zeitaufwendigen und zum Teil kostenintensiven Schritt.
Hinzu kommt, dass auch einige Stars nicht möchten, dass ihre Bilder auf jeder x-beliebigen Seite zu sehen sind, siehe Jessica Schwarzer. Dies seht ihr dann in Form einer Regeländeren.
Ich will euch jetzt nicht Angst machen, es sollte nur JEDEM klar sein, dass er sich in einer "Grauzone" befindet, wenn er Bilder postet, die nicht von ihm stammen. Jede IP wird gespeichert und muss im Falle einer Klage auch vom Boardbetreiber ausgehändigt werden. So kann herausgefunden werden wer das(die) Bild(er) gepostet hat und dafür belangt werden. Nicht nur der Boardbetreiber, sondern auch der Poster muss folglich blechen. Natürlich nur dann, wenn es zu einer Klage kommt. So lange es keiner sieht gilt immer das Motto: Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß! :)
gruß illidan
niemand09
13.01.2008, 16:45
mit playboy und co bildern würde ich aufpassen, das ist gefährlich! die mahnen gerne ab
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.