PDA

Vollständige Version anzeigen : Kirche zieht gegen „Popetown“ vor Gericht

UnleashHell
02.05.2006, 22:16
Hier gehts zum Bericht (http://focus.msn.de/politik/deutschland/papst-satire_nid_28410.html)

Ich fänd des aber scho geil des ma zu sehen... Der Papst mal in nem anderen Licht ^^

MFG

BassTi

Antibus
02.05.2006, 22:22
Ja, davon hab ich auch mal was gehört. Den Comic würd ich auch gerne mal sehen. Danke für die Info. :punk:

UnleashHell
02.05.2006, 22:25
evtl gibts ja ma ne Kopie von zu Kaufen ^^

Wenn ja werd ich dir Bescheid sagen.

MFG

BassTi

Antibus
02.05.2006, 22:35
Original von UnleashHell
evtl gibts ja ma ne Kopie von zu Kaufen ^^

Wenn ja werd ich dir Bescheid sagen.

MFG

BassTi

Na, da bin ich mal gespannt. Danke schonmal. ;)

jado
02.05.2006, 23:24
Hmm für meinen Geschmack übertreiben es die Kirchenväter da extrem!

Wir leben in einem demokratischen Land verdammt! Jetzt fangen die an wie die Muslime! Darüber haben sie sich aber aufgeregt!

Wieso wird da immer mit zweierlei Maß gemessen!

Ich könnt mich da stundenlang drüber aufregen! X(

Cze
02.05.2006, 23:44
Also ich für meinen Teil hätte nichts gegen die Ausstrahlung.
Wie Jado schon sagte leben wir in einem freiem Land wo jeder mal sein Fett wegbekommt.

Bin gespannt wie das weitergeht. Wäre schön wenn du uns darüber ein wenig auf dem laufendem hälst Unleash.

Danke und Gruß Cze 8)

UnleashHell
02.05.2006, 23:46
Jo ich werd da schaun was es da neues gibt..

Das Problem ist... dem Papst selbst ist es angeblich wurscht..

Bayrischer Humor halt *g* Aber der Vatikan hat Angst vor
sog. Respektsverlust aller Christen..

Kann ich zwar ned verstehen is doch einfach nur lustig..
und außerdem: Dieter - Der Film haben wir auch überlebt ^^

MFG

BassTi

UnleashHell
04.05.2006, 22:51
„Popetown“
Zu dumm, um beleidigend zu sein

| 04.05.06, 11:09 Uhr |
„Sackgesicht", „halt die Klappe", „Popoloch“ – so spricht der Papst der MTV-Zeichentrickserie „Popetown“. Trotzdem wäre ein Verbot zu weit gegangen.

Mittwochabend, 21.30 Uhr: Die umstrittene Sendung wird noch nicht gesendet, wie von den Programmzeitschriften angekündigt. Erst kommt eine Live-Diskussion. Es geht alles sehr zivilisiert zu, jeder duzt jeden, der MTV-Moderator macht auf politisch-korrekt. Für und wider kommen zur Sprache, ein MTV-Girl präsentiert Umfrageergebnisse. Vertreter von Katholischer Kirche und CSU sind nicht anwesend. Die Spannung steigt, kurz vor 22 Uhr ist es dann soweit: Der Moderator kündigt an, dass jetzt „Popetown“ ausgestrahlt wird, eine Verballhornung des Vatikans. Einige eingeblendete Sätze warnen davor, dass diese Sendung die Gefühle von Gläubigen verletzen könnte. Dann startet die Serie, deren Ausstrahlung das Erzbistum München verbieten lassen und die die britische BBC ihren Zuschauern nicht zumuten wollte. Die erste Folge der Serie „Popetown“ darf gezeigt werden, weil sie laut richterlichem Beschluss „zu dumm“ ist, um beleidigend zu sein.

„Versteckspiel ist total scheiße“

Die Handlung ist banal: Ein mit einer schrillen Kinderstimme ausgestatteter zwergenhafter Papst geht beim Versteckspielen verloren, sein Assistent wirbt in seiner Not ein jüdisches Double für eine unbedingt abzuhaltende Messe vor behinderten Kindern an. Eine Nonne mit großem Busen und geschminkten Lippen ruft in einer TV-Sendung zu Spenden auf. Kardinäle, die Cocktails am Pool trinken, freuen sich schon auf hohe Einnahmen. Die Farben sind grell, die Schnitte kommen in schneller Folge, die Figuren sind überzogen. Der echte Zeichentrick-Papst versucht am Ende, wieder die Stätte seines Wirkens zu erreichen. Dabei stößt er auf Kindersklaven, die in einem Keller des Vatikan Hostien klopfen. Er entreißt einem Bewacher unter derben Flüchen das Maschinengewehr. Dann endet die erste Folge.

Immer wieder entfleucht dem Kiddie-Papst Unflätiges wie folgende an den Bewacher der Kindersklaven gerichtete Formulierung: „Ich rupfe dir die Fingernägel aus und stecke sie dir in dein Popoloch.“ Trotzdem gab die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen eine von drei bereits synchronisierten Folgen sogar für das Nachmittagsprogramm frei.

Die Freiheit wegzuzappen, ist ein hohes Gut

Dennoch: Die Sendung ist im Kern nicht blasphemisch. Es handelt sich lediglich um eine tiefer gelegte Version jener Zeichentrick-Sitcoms vom Typ „Die Simpsons", an die die abgebrühten deutschen TV-Konsumenten seit Jahren gewöhnt sind. „Popetown“ ist einfach „a Schmarrn", wie der Schauspieler und Humorist Ottfried Fischer jüngst anmerkte.

Wegen einer solchen Lappalie die Axt an die Freiheit zu setzen, den christlichen Glauben karikieren oder kritisieren zu dürfen, wie es Katholische Kirche und CSU wollten, ist übertrieben. „Die Freiheit möchte ich weder von fundamentalistischen Islamisten noch von fundamentalistischen Christen einschränken lassen", sagte kürzlich die SPD-Bundestagsabgeordnete Monika Griefahn, die dem Bundestagsausschuss für Kultur und Medien angehört. Die Grünen-Abgeordnete Grietje Bettin, ebenfalls im Ausschuss, erklärte: „Satire darf überziehen, und satirische Sendungen dürfen nicht verboten werden.“ Ein Verbot von Kritik ersticke die Demokratie. Vermutlich, so Griegahn, wäre die Aufregung nicht so groß gewesen, „wenn wir nicht den Streit um die Mohammed-Karikaturen Anfang des Jahres gehabt hätten“.

Da die Freiheit der Bürger, sich im Fernsehen anzuschauen, was sie wollen, ist ein hohes Gut. Die Freiheit, wegzuzappen, ebenfalls.

Es kommt also doch *freu*

MFG

BassTi

Antibus
04.05.2006, 22:56
Original von UnleashHell
......

Es kommt also doch *freu*

MFG

BassTi

Exakt.. habs ja gestern, oder war es vorgestern?? Auf MTV gesehen. War lustig. ;)

UnleashHell
04.05.2006, 23:02
ka.. gestern nacht wär ich zu verpeilt gewesen um nen Fernseher
einzuschalten ^^ *gg*

Nächte im Rock Cafe Rullen :)

MFG

BassTi